Laserbehandlung
In unserer Praxis arbeiten wir mit einem Diodenlaser sowie mit dem Helbo®-Laser. So sind wir in der Lage für Sie die jeweils schonendste Laser-Therapie zu wählen.

Die Laserbehandlung

Patientenfreundlicher Fortschritt in der Zahnmedizin

In unserer Praxis arbeiten wir mit einem Diodenlaser sowie mit dem Helbo®-Laser. So sind wir in der Lage, für Sie die jeweils schonendste Laserbehandlung zu wählen. Im folgenden Abschnitt möchten wir Sie über dentale Laserbehandlungen informieren und Ihnen diese modernen Techniken näherbringen.

Die Lasertechnik hat sich bereits seit vielen Jahren in der Medizin bewährt. In den Fachbereichen der Augenchirurgie, Dermatologie und allgemein in der Chirurgie gehören Laserbehandlungen schon lange zur ärztlichen Routine. Auch in der Zahnheilkunde können mit dem Dental-Laser zahlreiche Therapien schnell, schonend und schmerzarm durchgeführt werden. Dies kommt besonders den Angstpatienten entgegen. Denn auf den klassischen Zahnbohrer, der bei vielen Zahnarztpatienten für schlaflose Nächte vor der Behandlung sorgt, wird verzichtet. Stattdessen verwendet man einen höchstmodernen und zielgenauen Dental-Laser. Zu den Anwendungsgebieten des Dental-Lasers gehören zum Beispiel: Zahnwurzelbehandlungen, Zahnfleischbehandlungen und chirurgische Eingriffe. Durch die Schnelligkeit der Behandlung mit dem Laser wird das Gewebe geringer belastet. In vielen Fällen muss die Wunde auch nicht mehr genäht werden. Die Wundheilung wird beschleunigt, indem die Wunde nach der Behandlung „verschweißt“ wird. Dies hat auch zur Folge, dass Operationen nahezu blutungsfrei durchgeführt werden können.

Laserbehandlung – sicher und zuverlässig

Der Einsatz der Laser-Technologie ist ausgereift, sodass die Sicherheit für unsere Patienten gewährleistet ist. Der Laser kann auch bei schwangeren Patientinnen eingesetzt werden. Auch für Patientinnen und Patienten mit Blut- und Kreislauferkrankungen ist der Lasereinsatz eine bewährte Alternative. Ferner kommt es durch den Einsatz des Lasers zu einer deutlichen Bakterienverminderung an den Behandlungszonen im Mund, da durch den Laserstrahl schädliche Bakterien abgetötet werden. Eine Laserbehandlung ist üblicherweise nahezu unblutig, schmerzarm und in vielen Fällen schmerzlos. Dennoch dürfen Laserbehandlungen und insbesondere dentale Laserchirurgie nur von speziell ausgebildeten Zahnmedizinern und Oralchirurgen durchgeführt werden.

In unserer Praxis werden die Laser in der Parodontologie, bei Wurzelkanalbehandlungen, in der Chirurgie sowie zur Behandlung von Aphthen, überempfindlichen Zahnhälsen und Lippen-Herpes eingesetzt.