Prophylaxe
Prophylaxe - gesunde Zähne ein Leben lang. Karies und Parodontitis sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien entstehe

Prophylaxe – gesunde Zähne ein Leben lang

Karies und Parodontitis sind Infektionskrankheiten, die durch Bakterien entstehen. Viele Menschen müssen sich ihr Leben lang immer wieder behandeln lassen. Das können wir gemeinsam durch ein professionelles, systematisches und völlig schmerzfreies Vorsorgeprogramm (Prophylaxe) verhindern.

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft ist Individualprophylaxe zur lebenslangen Erhaltung der Zähne unabdingbar. Sie ist daher wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzepts und geht weit über das Erwartete hinaus. So zählt zu diesem Maßnahmenkatalog beispielsweise eine grundlegende Betrachtung Ihrer Ess- und Trinkgewohnheiten, denn eine gesunde Ernährung fördert nachweislich auch die Zahngesundheit. Prophylaxe hilft also dabei Ihre Lebensqualität zu erhalten. Doch was gehört alles zur Individualprophylaxe?

Schritt 1: Die Speicheltests

Durch eine genaue Untersuchungen Ihres Speichels, z. B. mit Hilfe des DNS-Sondentests, können wir Ihr Karies- oder Parodontitis-Risiko einschätzen und -ordnen. Anhand der klinischen Befunde entwickeln wir anschließend ein maßgeschneidertes Vorsorgeprogramm für Sie. Für Kinder und Jugendlich zählt sogar die Fissurenversiegelung zur Prophylaxe.

Schritt 2: Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung ist ein wichtiger Bestandteil des individuellen Vorsorgeprogramms und wird durch dafür ausgebildete Fachkräfte durchgeführt. Dabei werden Ihre Zähne von hartnäckigen Zahnbelägen und Verfärbungen befreit, die durch zerkaute Nahrung, Kaffee, Tee, Zigaretten und Rotwein entstanden sind. Die Reinigung der Zähne und der Zahnfleischtaschen erfolgt mit speziellen Instrumenten. Im Anschluss erfolgt eine gründliche und vor allem sehr schonende Politur. Nach ca. sechs Monate sollte das Ganze dann wiederholt werden.

Schritt 3: Gesunde Zähne – klar, ICH mache mit!

Entscheidend bei der Individualprophylaxe ist Ihre Mitarbeit als Patientin und Patient. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg. Gleiches gilt für die Zahnpflege Ihrer Kinder, sofern diese bei uns Patientin bzw. Patient sind. Je dauerhafter und verantwortungsbewusster Sie und Ihre Kleinen mitmachen, desto größer ist die Chance, nie mehr an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Tipp: Für Kinder im Alter ab 30 Wochen gibt es ein von Zahnärzten und Krankenkassen gemeinsam entwickeltes Prophylaxe-Programm. Letzteres erklären wir Ihnen gerne in einem speziellen Termin in unserer Praxis.

Haben Sie oder Ihre Kinder Fragen dazu? Melden Sie sich gerne bei uns.